Ernährung
Superfood Chia-Pancakes
Mehr erfahren
Quinoa wird auch als das Gold der Inkas bezeichnet. Es diente den Inkas in den Hochlanden von Peru und Bolivien schon vor 6.000 Jahren als Grundnahrungsmittel und verfügt neben einem besonders breiten Spektrum an Mineralstoffen auch über eine besonders hohe Konzentration an Aminosäuren und Vitaminen. Nicht umsonst wurde Quinoa 2013 zur „Pflanze des Jahres“ gekürt.
Quinoa ist glutenfrei, basisch, kalorienarm und hat einen grossen Proteingehalt – vier gute Argumente um diesen Samen in die Küche einziehen zu lassen. Zubereitet ist es so schnell und so einfach wie Reis. Der leicht nussige Geschmack passt hervorragend zu Salaten oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Sogar vor Müsli und Smoothies macht dieses Superfood keinen Halt.
Gluschtig? Dann haben wir hier ein leckeres Rezept für Sie:
Zutaten für 2 Personen
Quinoa Salat
Poulet
Zubereitung
Variante für Vegetarier: Anstelle von Poulet kann marinierter Tofu verwendet werden. Nach dem Backen oder Braten Tofu ebenfalls in Honig und Sesam wenden.
Migräne ist oft auf eine Übersäuerung des Körpers zurückzuführen. Auch Vitaminmangel kann Ursache für Kopfschmerzen und Migräne sein. Quinoa knüpft genau da an, liefert wertvolle Vitamine und Mineralstoffe und bringt den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wieder in Einklang. Dem Schmerz wird so der Nährboden entzogen.