zurück zur Übersicht

Was hilft bei Stress?

Stephan Fischer
Stephan Fischer
Stress im Verkehr, Stress in der Freizeit, Stress am Arbeitsplatz, wer kennt das nicht? Selbst die besinnliche Weihnachtszeit verbindet man da und dort mit zusätzlicher Hektik. Für viele gehört Stress in der heutigen schnelllebigen Zeit fast schon zum guten Ton. Wer sich nicht zumindest ein wenig gestresst fühlt, wird bisweilen gar als «unterbeschäftigt» abgestempelt. Ausserdem schadet ein bisschen Druck nicht unbedingt, denn oft beflügelt er uns sogar und spornt uns zu Höchstleistungen an (man spricht dabei von «Eustress», dem positiven Stress). Aber Vorsicht: Zu viel Stress, und dies permanent über längere Zeit, ist ungesund. Halten Sie darum regelmässig kurz inne – es lohnt sich.

Mikropausen einstreuen

Am häufigsten fühlen wir uns am Arbeitsplatz gestresst. Eine einfache (und günstige) Massnahme, um zwischendurch wieder etwas Energie zu tanken, ist: regelmässig Mikropausen einstreuen.

 

Mikropausen sind kurze Pausen von einigen Sekunden bis wenigen Minuten. Die Augen schliessen und von zehn runterzählen, ein paar bewusste Dehnübungen machen oder rasch Aufstehen und ein paar Schritte gehen – das alles sind Mikropausen. Wichtig dabei ist, dass die (Denk-)Arbeit bewusst unterbrochen wird.

 

Studien belegen die Effektivität solcher Minipausen. Sie bauen Stress ab, lösen Denkblockaden, steigern die Konzentrationsfähigkeit und helfen, kurz abzuschalten. Nur Mut, versuchen Sie es! Auch wenn Ihre Kolleginnen und Kollegen zuerst vielleicht ein bisschen erstaunt reagieren.

Stressmanagement am Arbeitsplatz

Möchten Sie im hektischen Arbeitsalltag gesund und in Balance bleiben? Mehr dazu erfahren Sie zum Beispiel in unserem «flashlight» zum Thema Stress.

 

«flashlights» sind digitale Informationen für mehr Gesundheit im Betrieb. Die Tipps und Anregungen helfen Ihnen, Ihre persönlichen Stressbewältigungsstrategien zu trainieren und zu erweitern.

 

Wenn Sie sich noch intensiver mit Ihrem «Stressmanagement» auseinandersetzen wollen, dann helfen Ihnen unsere Seminare im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement weiter – sei es als Führungspersonen oder als Mitarbeitende. Aber kein Stress, es hat noch freie Plätze!

 

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln'

Ähnliche Artikel

Kontakt